Häufig gestellte Fragen

Im Nachfolgenden werden die häufigsten Fragen zu den Themen Osteopathie, Praxis und Krankenkasse beantwortet. Sollte ihre Frage nicht dabei sein, schreiben Sie mir bitte und ich füge Sie dem Katalog hinzu.

In der Osteopathie palpiert man mit den Händen den Körper und erspürt dadurch Spannungen und Blockaden. Diese bewirken eine Dysfunktionalität des Körpers die sich in einer bestimmten Symptomatik auswirkt. In der Osteopathie versuchen wir stets die Ursachen dieser Blockaden zu finden und dadurch die Dysfunktionalität, und damit Symptome,  nachhaltig zu beheben.

Die Osteopathie hilft jedem Körper durch das Lösen von Spannungen und Blockaden. Diese Spannungen und Blockaden können auch die Symptome unterschiedlichster Beschwerden auslösen. Da in der Osteopathie immer nach den Ursachen gesucht wird, kann auch die Behandlung nicht an der symptomatischen Stelle liegen sondern eben wo anders. Diese Form der Behandlung erzielt häufig deutlich nachhaltigere Besserung als symptomatisch orientierte Behandlungen. Ziel ist immer die Ursachenketten so vollständig wie möglich aufzulösen um eine nachhaltige Genesung zu ermöglichen.

Um eine Symptomatik nachhaltig zu beseitigen sind u.U. mehrere Behandlungen notwendig. Häufig lassen sich akute Beschwerden auch nach einer oder wenigen Behandlungen beseitigen, jedoch ist das Ziel der Osteopathie die Ursachen der Symptome nachhaltig zu behandeln. Dadurch ist auch eine präventive Arbeit im Rahmen von osteopathischen Behandlungen sehr sinnvoll!

Eine osteopathische Behandlung arbeitet immer zusammen mit dem Körper des Patienten. Jeder Körper heilt sich in seinem eigenen Tempo. Jeder Patient bringt eine individuelle Lebensgeschichte mit, die sich im Körper widerspiegelt. Stress, ungesunde Ernährung oder Überbelastung können eine Genesung verzögern, wohingegen Ausgewogenheit und Ruhe diese fördern.

Die Abrechnung erfolgt mittels der Gebührenordnung für Heilpraktiker und wird je nach Aufwand berechnet. Üblicherweise wird ein Stundensatz zwischen 90-110 € berechnet.

Osteopathische Behandlungen werden i.d.R. von Privaten Krankenkassen erstattet, sowie von Zusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte (je nach Konditionen).

Gesetzliche Krankenkassen erstatten häufig eine Zuzahlung für osteopathische Behandlungen. Informieren Sie sich hierfür bei Ihrer Krankenkasse oder für weitere Informationen unter https://www.osteokompass.de/patienteninfo-krankenkassen

Noch Fragen?

Falls es noch ungeklärte Fragen gibt zögern Sie nicht mich zu kontaktieren! Ich helfe Ihnen bei allen offenen Fragen!